Erfolgreiche Gürtelprüfung für 26 Karateka im Dojo Naila

Am vergangenen Wochenende stellten sich 26 Karatekas, darunter auch ein Prüfling für den Braungurt, ihrer nächsten Herausforderung: der Gürtelprüfung. Unter den strengen Augen des Prüfers Florian Wiessner (3. Dan) galt es, das Erlernte aus dem Prüfungsprogramm des Deutschen Karateverbands unter Beweis zu stellen.

Die Karatekas präsentierten mit viel Konzentration und Engagement die verschiedenen Disziplinen. Neben der Grundschule (Kihon) zeigten sie die Katas Heian Shodan, Heian Nidan, Heian Sandan, Heian Yondan, Heian Godan sowie die anspruchsvolle Tekki Shodan.

Anschließend wurden die Fertigkeiten im Kumite (Partnerübungen) geprüft. Hier überzeugten die Prüflinge mit präzisen Techniken, starkem Kampfgeist und einer klaren Umsetzung der erlernten Inhalte.

Nach einer intensiven Prüfung konnte Florian Wiessner schließlich allen Teilnehmern zur bestandenen Gürtelprüfung gratulieren. Mit strahlenden Augen und erschöpft, aber glücklich, nahmen die Prüflinge ihre Urkunden und die neuen Gürtel in Empfang.

Das Karate-Dojo Naila gratuliert allen Prüflingen ganz herzlich zu ihrem Erfolg! Auch die Trainer des Vereins zeigten sich begeistert von den gezeigten Leistungen und sind stolz auf den Fortschritt ihrer Karatekas.

Karate Dojo Naila holt Gold auf Oberfränkischer Meisterschaft

Ahorn/Coburg. Am 26.10.2024 nahmen aus dem Karate Dojo Naila e.V. acht Athleten mit jeweils zwei Starts in unterschiedlichen Kategorien und ein Team im Kinder Kumite teil.

Vanessa Kusnezov erkämpfte sich in ihren Kategorien immer bis ins Finale, und konnte sich zwei mal die Silbermedaille sichern.

Leon Gramalla kämpfte sich souverän mit 5:0 bis ins Viertelfinale seines Pools vor, unterlag dann aber knapp. Er wurde Dritter in seinem Pool, eine erstaunliche Leistung für seine erste Teilnahme an einer Bezirksmeisterschaft!

Ausdauernd kämpfte auch Andy Voinu, der sich in der Newcomer Kategorie Kumite den dritten und in der Kategorie -35kg den zweiten Platz und somit die Silbermedaille sichern konnte!

Albert Wiessner, im gleichen Pool wie sein Vereinskollege Andy Voinu, tratt in beiden Disziplinen an und holte sich ohne Gegentreffer Gold und die begehrten Pokale. Er beendete seine Finalkämpfe durch seine erfolgreiche Strategie, zuerst mit ein paar Chudan-Gyaku-Tzukis (Fauststoß zum Körper) zu punkten und anschließend nach erarbeitetem Vorsprung den Kampf mit schönen Jodan-Mawashi-Geri Techniken (Fusstritt zum Kopf) schnell zu beenden, souverän mit 8:0 und 7:0. Durch diesen Erfolg wurde er verdient zweifacher Oberfränkischer Meister!

Im Team starteten dann Andy Voinu, Ronja Schnellbögl und Albert Wiessner. Im Finale blieb es nach 3 Kämpfen in der Gesamtwertung unentschieden, also musste Albert Wiessner den Entscheidungskampf antreten. Ganz knapp kurz vor Ende des Kampfs erhielt Alberts Kontrahent eine Wertung so dass das Team in der Kategorie Kumite Kinder A die Silbermedaille gewann.

Friedrich Köhler kämpfte in der Kategorie Kumite Schüler -40kg und setzte sich ebenfalls wie Albert ohne Gegentreffer bis ins Finale durch. Mit schönen Jodan-Mawashi-Geri und Jodan-Ura-Mawashi-Geri ging er routiniert ohne Umwege aufs Podest und wurde zweifacher Oberfränkischer Meister!

In der Kategorie Kata Schüler B zeigte Lasse Andresen im Finale die Kata (Formenlauf) Heian Nidan und wurde zweiter, weshalb er die Silbermedaille mit nach hause nehmen durfte.

Beeindruckenden Kampfgeist zeigte auch Andreea Voinu in der Kategorie -61kg Kumite weiblich und konnte sich in ihrer Kategorie die Goldmedaille sowie in der Allkat Kategorie die Silbermedaille sichern.

Laura (1x Gold und 1x Silber ) und Carina (Bronze) Schuberth, sowie Adrian Gewinner (zwei mal Gold) aus dem befreundeten Dojo Karte Club Münchberg e.V. zeigten ebenfalls beeindruckende Leistungen. Unser Trainer Florian Wiessner (3. DAN) war erfreut ob dem Mut und Kampfgeist seiner Athleten und dass Alle ohne Verletzungen im Medaillenregen die Heimreise antreten konnten.

17 Medaillen für Naila auf der Unterfränkischen Meisterschaft im Karate!

Am 12.10.2024 fanden die offenen unterfränkischen Karate-Meisterschaften in Grafenrheinfeld statt. Mit 10 Athleten in 17 Kategorien war unser Dojo stark vertreten.

Lasse Andresen

Lasse Andresen nahm als Erster am Wettbewerb teil und präsentierte beeindruckende Katas auf Shodan- und Nidan-Niveau. In der Kategorie Kata Schüler A (männlich) sicherte er sich die Bronzemedaille, in Kata Schüler A (Newcomer) die Silbermedaille.

Vanessa Kusnezov

Vanessa Kusnezov trat in der Kategorie Kumite Schüler B (weiblich) bis 35 kg an. Sie setzte das im Training Erlernte souverän auf der Kampffläche um und besiegte alle ihre Gegnerinnen. Mit ihrer herausragenden Leistung wurde sie zur unterfränkischen Meisterin und holte sich die Goldmedaille.

Laura Schuberth

Laura Schuberth zeigte großen Kampfgeist im Kumite Jugend -61/+61 kg (weiblich). Trotz mehrfachen Kontakts zu ihrer Gegnerin kämpfte sie sich ohne Gegenwertung bis ins Finale vor. Im Finale traf sie auf die routinierte Marina Maurer und belegte den zweiten Platz, wodurch sie die Silbermedaille gewann.

Andreea Catalina Voinu

Andreea Catalina Voinu kämpfte sich ebenfalls in der Kategorie Kumite Jugend -61/+61 kg (weiblich) bis auf den dritten Platz vor und erhielt somit die Bronzemedaille.

Albert Wiessner

Albert Wiessner zeigte eine herausragende Leistung in der Kategorie Kumite Kinder A -35/+40 kg (männlich). Er kämpfte sich routiniert bis ins Finale vor und gewann dort die Goldmedaille. Zusätzlich sicherte er sich in der Newcomer-Kategorie Kumite Kinder A -40/+40 kg (männlich) ebenfalls die Goldmedaille.

Andy Voinu

Andy Voinu trat in der Kategorie Kumite Kinder A -35/+40 kg (männlich) an und sicherte sich die Bronzemedaille.

Friedrich Köhler

Friedrich Köhler kämpfte in der Kategorie Kumite Schüler A -40 kg (männlich) und erlangte die Bronzemedaille. In der Newcomer-Kategorie Kumite Schüler A -40 kg (männlich) belegte er erneut den dritten Platz und erhielt eine weitere Bronzemedaille. Zudem errang er im Kumite Schüler A (weiblich) den zweiten Platz und holte sich die Silbermedaille.

Ben Ritter

Ben Ritter überzeugte: in der Newcomer-Kategorie Kumite Schüler A -40 kg (männlich) erkämpfte er sich die Goldmedaille sowie in Kumite Schüler A -40 kg (männlich) die Bronzemedaille.

Carina Schuberth

Carina Schuberth kämpfte sich in der Kategorie Kumite Schüler A -52/+52 kg (weiblich) auf den dritten Platz und gewann die Bronzemedaille. In der Newcomer-Kategorie Kumite Schüler B -30/-36 kg (weiblich) sicherte sie sich die Silbermedaille.

Ronja Schnellbögel

Ronja Schnellbögel nahm in der Newcomer-Kumite Kinder A (weiblich) teil und zeigte einen spannenden Kampf mit vielen Fußtechniken. Am Ende verlor sie knapp mit 10:7 und erhielt die Bronzemedaille, die sie mit strahlenden Augen entgegennahm.


Alle Athleten des Karate Dojo Naila haben durch ihre beeindruckenden Leistungen bei diesem Wettbewerb geglänzt und wertvolle Medaillen errungen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für ihren Mut, ihren Kampfgeist und ihre hervorragenden Ergebnisse!

Unser Nachwuchs beim Wartburgpokal

Am 22.09.2024 starteten 5 junge Athleten aus dem Karate Dojo Naila auf dem Wartburgpokal in Waltershausen. In der Teamwertung holten Team 1 (Kluge, Wiessner, Mergner) den 7. und Team 2 (Wiessner, Schnellbögl, Kluge) den 5. Platz. Bei der Vielzahl gemeldeter Teams ein beachtliches Ergebnis.

Ronja Schnellbögl konnte sich in der Kategorie Kihon die Goldmedaille erkämpfen. Alexander Kluge hatte starke Kämpfe in seiner Kategorie Kumite -30kg und konnte sich dieses mal die Bronzemedaille erkämpfen!

Friedrich Köhler konnte ebenfalls zeigen, was er gelernt hat und verlor nur knapp das Finale, weshalb er mit der Silbermedaille geehrt wurde.

Wir gratulieren unseren Athleten herzlich zu ihren Erfolgen!

Erfolgreich auf dem Benefizturnier in Waltershausen!

Am 11.08.2024 starteten vier junge Nachwuchsathleten vom Karate Dojo Naila e.V. auf dem Benefizturnier in Waltershausen.

Der vierjährige Heinrich Wiessner hatte sein Debut und trat in den Kategorien Kihon und Kumite an. Hier zeigte Heinrich schöne Techniken und Mut im Kampf, weshalb er die Bronzemedaille gewann!

Sein Bruder Albert Wiessner ging routiniert vor und kämpfte souverän ohne Gegentreffer bis zum Finale. Im Finalkampf machte er es spannend und punktete kurz vor Schluss mit einem schönen Jodan-Mawashi-Geri und entschied damit den Kampf 3:1 für sich, womit er verdient die Goldmedaille in Empfang nehmen konnte.

Leon Gramalla ging auch zum allerersten mal an den Start. In seiner Kategorie Kumite Kinder A -9 Jahre zeigte er Mut und erkämpfte sich den 3. Platz.

Ronja Schnellbögl (leider ohne Bild) hatte etwas Unglück in der Vorrunde, konnte aber mit dem 5 .Platz nachhause gehen.

Die Trainer vom Karate Dojo Naila. e.V. sind stolz auf ihre Athleten und freuen sich für den Erfolg der jungen Karateka!

16 Prüflinge aus Naila bestehen Gürtelprüfung

Am 25.07.2024 traten 16 junge Karateka aus Naila in der Frankenhalle zur anspruchsvollen Prüfung zum nächsten Gürtel an. Unter den wachsamen Augen des strengen Prüfers Florian Wiessner (3. Dan) wurden die Teilnehmer in vierer Gruppen aufgeteilt. Sie zeigten ihr Können in der Grundschule (Kihon), im Kumite (Freikampf) und schließlich in den Kata (Formenlauf) Heian Shodan und Heian Nidan.

In der Grundschule mussten die Prüflinge Techniken aus dem Prüfungsprogramm des Deutschen Karate Verbands präsentieren, die sie anschließend im Freikampf am Partner unter Beweis stellten. Diese Aufgaben verlangten höchste Konzentration und Präzision. Die Anstrengungen waren den jungen Karateka deutlich anzusehen – Schweiß tropfte von ihren Stirnen, während sie mit ganzer Kraft und Entschlossenheit an ihre Grenzen gingen.

Zum Abschluss der Prüfung führten sie die jeweilige Kata für den nächsten Gürtel vor und demonstrierten auch hier beeindruckende Leistungen. Trotz der Härte und Intensität der Prüfung, die allen Teilnehmern alles abverlangte, zeigten sie sich bestens vorbereitet. Am Ende bestanden alle Karateka die Prüfung und konnten stolz den nächsten Gürtel in Empfang nehmen.

Die beeindruckende Leistung der Prüflinge, die sich durch unermüdlichen Einsatz und harte Arbeit auszeichneten, verdient höchste Anerkennung. Dieser Erfolg war das Ergebnis intensiver Vorbereitung und eines eisernen Willens, die Herausforderung zu meistern.

Das Karate Dojo Naila e.V. gratuliert allen Prüflingen zu Ihrem Erfolg!

Training und Prüfungen am Donnerstag!

Am Donnerstag den 25.07.2024 findet das letzte Training vor den Ferien in der Frankenhalle statt. Bitte die geänderten Trainingszeiten berücksichtigen.

Am Donnerstag von 18:00 bis 19:00 haben die Kinder nochmals die Möglichkeit sich auf die anstehende Prüfung von 19:00 bis 20:00 Uhr vorzubereiten. Diejenigen, welche besonders fleißig waren, können dann die Prüfung zum nächsten Gürtel ablegen.

Geprüft wird nur vom 9. bis 7. Kyu! Die höheren Kyu-Grade müssen sich noch etwas gedulden!

Wiesenfest Umzug 2024

Auch dieses Jahr laufen wir wieder beim Wiesenfestumzug mit. Wir treffen uns wie jedes Jahr im Karate-Gi am Sonntag den 14.07.2024 um 13:00 Uhr an der Grundschule in Naila.

Alle Kinder die mitlaufen bekommen eine Überraschung!

DANKE FÜR DIE ZAHLREICHE TEILNAHME!