Selbstverteidigung

Unser Karate ist Selbstverteidigung

Das Thema Selbstverteidigung ist derzeit ein gefragtes Thema.

Unserer Auffassung nach gibt weder ein einfaches noch ein universelles Konzept das in jeder Gefahrenlage erfolgreich funktioniert. Der vermeidliche Schnellkurs ist hoffentlich ein lehrreiches und lustiges Wochenende, mehr aber auch nicht!

Weg-Laufen” oder “Weg-Reden” ist für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation. Wenn allerdings STOPP! nicht stoppt, muss das “Weg-Kämpfen” in Fleisch und Blut übergegangen sein. Es versteht sich von selbst, dass eine derartige Grenzsituation nicht durch ein einziges Wochenende beherrschbar gemacht werden kann.

Unser Wissen und unser Können kann jemanden durchaus in die Lage versetzen sich effektiv selbst zu verteidigen. Dazu bedarf es etwas Beharrlichkeit und Disziplin. Das Ergebnis ist für viele oft verblüffend, sie müssen sich überhaupt nicht mehr selbst verteidigen.

Wer wirklich Interesse hat unsere Kampfkünste zu erlernen, kann sich bei uns durch regelmäßiges ßben zumindest zum “Weg-Laufen” fit halten.