Verein

Das Karate Dojo Naila e.V. ist ein Verein, gegründet im Juni 1998, der sich der Kampfkunst des Karate widmet und dabei einen starken Fokus auf Fitness, Fertigkeiten und Spaß legt. Der Verein bietet verschiedene Kurse für unterschiedliche Altersgruppen und Erfahrungsstufen an. Das Training findet regelmäßig im Schulzentrum Naila statt, unter der Anleitung von erfahrenen Trainern wie Frank und Florian.

Neben dem regulären Training engagiert sich der Verein auch aktiv in Wettkämpfen. Beispielsweise haben die Athleten des Karate Dojo Naila beeindruckende Leistungen unter anderem bei den Oberfränkischen Karatemeisterschaften in Ahorn gezeigt, wo junge Talente des Dojos in verschiedenen Kategorien antraten. Bei diesen Meisterschaften konnten die Teilnehmer des Dojo mehrere Medaillen in verschiedenen Gewichtsklassen gewinnen und sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Aber auch auf internationaler Ebene sind die jungen Athleten vertreten und können sich auf Landes bzw. Bundesebene behaupten.

Außerdem organisiert der Verein spezielle Veranstaltungen wie Kinderlehrgänge und Prüfungen. Beim Weihnachtslehrgang konnten die Teilnehmer in Disziplinen wie Grundschule (Kihon), Freikampf (Kumite) und Formenlauf (Kata) trainieren und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Solche Veranstaltungen bieten den Mitgliedern des Dojos Gelegenheit, ihre Fertigkeiten zu vertiefen und in Prüfungen auf höhere Kyu-Grade aufzusteigen.

Zudem zeigt sich das soziale Engagement des Vereins durch die Wertschätzung seiner Mitglieder, wie etwa die Feierlichkeiten zum Geburtstag der 1. Vorsitzenden, was die Gemeinschaft und den Zusammenhalt im Verein unterstreicht.

Trotz Herausforderungen wie der COVID-19-Pandemie hat der Verein seine Aktivitäten aufrechterhalten, indem er Alternativen wie Online-Training oder Training im Freien anbot. Diese Flexibilität und das Engagement des Vorstands und der Mitglieder haben es dem Verein ermöglicht, weiterhin erfolgreich zu sein und seine Mitglieder zu fördern.